SOL – Meilenstein 5 – Podcasts

Nun ist auch mein letzter SOL-Podcast, diesmal zum Thema „Einsatzmöglichkeiten von Podcasts im universitären Bereich“, fertig. Bzw. er ist schon seit einigen Tagen fertig, da auch für diese SOL-Woche schon länger vorher abzusehen war, dass in der eigentlichen Woche dafür keine Zeit sein würde. Abendliche Gruppentermine zum Lerntakt sind eine schöne Sache, aber sollten vielleicht nicht unbedingt gehäuft in der SOL-Woche auftreten.

Die eigentliche Produktion meines mittlerweile 3. Podcasts ging schon ziemlich schnell, d.h. es zeichnete sich bereits eine gewisse Erfahrung ab. Ich kann mir durchaus vorstellen, auch nach der SOL-Einheit noch weitere Podcasts zu erstellen, wenn mir geeignete Themen begegnen und ich Zeit für die Inhalts-Recherche habe (Letzteres wird sicher eher das Problem sein).

Schön fand ich auch die positiven Rückmeldungen zu meinen beiden bisherigen Podcasts – das motiviert zusätzlich. Doch auch ohne zusätzliche Motivation hat mir die Arbeit an diesem SOL-Block wieder viel Spass gemacht und fand halt eine knappe Woche früher statt als im Zeitplan vorgesehen.

Dass nun ein greifbares Ergebnis in Form von 3 Podcasts zum Themenbereich „Überblick über Podcasts“ vorliegt, gefällt mir sehr gut.

Update 2018:

Die Loudblog-Installation für Podcasts wurde deaktiviert; die Audios stehen aber hier noch zur Verfügung: https://www.idethloff.de/podcasts/index2018.html