Experiment: Bilder kopieren via ChatGPT Plus

Was passiert, wenn man in ChatGPT Plus ein Prompt im Sinne von „Kannst Du dieses hochgeladene Bild bestmöglich kopieren?“ mit dem Upload eines selbst gemachten Fotos verbindet?

Ein Selbstversuch mit vier eigenen Fotos innerhalb eines Chatverlaufs ergibt Klarheit.

Fazit: ChatGPT Plus analysiert, was auf dem Foto abgebildet ist, schreibt sich für die wesentlichen erkannten Merkmale einen entsprechenden Prompt und erstellt daraus ein Bild – in überraschend guter Qualität.
In allen Fällen wurden die wesentlichen Aspekte gut erkannt, wenngleich das Ergebnis vom Stil her nicht immer photorealistisch war und teils auch noch typische KI-Merkmale/Fehler enthielt. Am Besten und realistischsten war das Paris-Beispiel, bei dem sogar noch Elemente des Louvre, die auf meinem Foto gar nicht zu sehen waren, hinzugefügt wurden – sicherlich eine Sache der Trainingsdaten. Dass ChatGPT Plus den Pilsumer Leuchtturm erkennt, war hingegen eher nicht zu erwarten und somit wurde hier ein anderer Leuchtturm-Typ verwendet – erstaunt war ich über die Windräder, die erkannt wurden, da diese in meinem Foto doch sehr im Hintergrund standen. Reiterbildstatuen sind offensichtlich auch kein Problem für ChatGPT Plus. Die (allerdings etwas hölzernen) Kühe in Landschaft wurden besser präsentiert als auf meinem schlecht belichteten Foto, aber dafür inklusive einer im Zaun steckenden Kuh – Hin und wieder werden bei der KI-Bildgenerierung noch derartige Überlappungs-Effekte deutlich.


1. Pilsumer Leuchtturm

Ich: Kannst Du bei diesem Bild die Farbe des Leuchtturmes in schwarz weiß ändern?
ChatGPT Plus: Ich kann das Originalbild nicht direkt bearbeiten, um die Farben des Leuchtturms zu ändern. Allerdings kann ich ein neues Bild mit einem ähnlichen Leuchtturm in Schwarz-Weiß erstellen. Soll ich das machen?
Ich: Ja
ChatGPT Plus: Hier ist ein neu generiertes Bild, das einem grünen Feld mit einem Weg führt, der zu einem Leuchtturm mit einer auffälligen schwarz-weißen Streifenmusterung führt. Der Himmel ist klar und blau mit flauschigen weißen Wolken, und im Hintergrund sind Windturbinen zu sehen.

Eigenes Foto Pilsumer Leuchtturm ChatGPTPlus-Ergebnis zum Leuchtturm

(Bilder zum Vergrößern anklicken)


2. Pariser Louvre-Glaspyramide

Ich: Kannst Du dieses hochgeladene Bild bestmöglich kopieren?
ChatGPT Plus: Hier ist ein generiertes Bild, das die Beschreibung des hochgeladenen Fotos nachbildet: Eine moderne Glaspyramide, umgeben von Wasser und Fontänen, unter einem dramatischen Wolkenhimmel.

Eigenes Foto Pariser Louvre-Glaspyramide ChatGPTPlus-Ergebnis zur Glaspyramide

(Bilder zum Vergrößern anklicken)


3. Dresdner Reiterstandbild Goldener Reiter

Ich: Kannst Du dieses hochgeladene Bild bestmöglich kopieren und nur die Farbe des Pferdes in weiß ändern?
ChatGPT Plus: Hier ist das neu erstellte Bild mit einer Statue eines Reiters auf einem Pferd, wobei das Pferd eine auffällige weiße Farbe hat.

Eigenes Foto Dresdner Reiterstandbild Goldener Reiter ChatGPTPlus-Ergebnis zum Reiterstandbild

(Bilder zum Vergrößern anklicken)


4. Kühe in Heidelberger Landschaft

Ich: Kannst du aus diesem Bild mit Kühen etwas Ähnliches generieren?
ChatGPT Plus: Hier ist ein generiertes Bild, das eine ruhige ländliche Szene mit einer Gruppe von Kühen zeigt, die in der Nähe eines Wasserbehälters unter dem Schatten von grünen Bäumen grasen.

Eigenes Foto Kühe in Heidelberger Landschaft ChatGPTPlus-Ergebnis zu den Kühen

(Bilder zum Vergrößern anklicken)


Hinweise:

  • Man sollte in ChatGPT Plus keine fremden Bilder hochladen, für die man keine Rechte am Bild hat. Zudem muss man davon ausgehen, dass bei Standard-ChatGPT Plus-Accounts alle hochgeladenen Dateien als ChatGPT-Trainingsdaten verwendet werden!
  • Die hier abgebildeten KI-Bilder wurden im Dialog über die Webanwendung von ChatGPT Plus und die Auswahl „ChatGPT4 (With DALL-E, browsing and analysis)“ erzeugt. Die dahinter liegende Version ist DALL-E3.