andLinux

Linux und Windows auf einem Rechner: Das kannte ich bisher nur im Rahmen von Virtualisierungslösungen wie VMware o.ä. oder man musste eigene Partitionen nutzen und für den Wechsel zwischen beiden Systemen einen Neustart durchführen. Das auf Ubuntu basierende andLinux jedoch lässt sich z.B. unter Vista installieren und parallel betreiben. Nach meinem ersten Eindruck funktioniert „andLinux Beta1 rc6“ auf meinem Rechner auch recht gut.

Webpräsentation wertvoller Bücher

Im Rahmen der 10. InetBib-Tagung in Würzburg wurde ein Einblick in die Sammlung Franconica gegeben.

Dr. Karl Südekum (Direktor der UB) und Prof. Dr. Jürgen Albert (Lehrstuhl für Informatik II) zeigten einige multimediale Beispiele aus der Digitalen Sammlung.

Im Gegensatz zu Handschriften-Digitalisaten, die sich auf die Abbildung von Scans und das Blättern darin beschränken, wurden hier technisch andere Wege gegangen (s.a. Bericht auf der Lehrstuhl-Webseite).
Die Webdarstellung der Fries-Chronik ermöglicht z. B. auf vielfältige Art und Weise die parallele Ansicht der alten Schreibschrift und Transkription (auch in Form von Überblendungen), viele Zoom-Möglichkeiten sowie eine reale Umblättern-Animation an den unteren Seitenecken, die das Werk räumlicher erscheinen lässt.

Sehr schön finde ich auch die sehr anschauliche Franconica-Rubrik „Würzburg virtuell 1525“, bei der u.a. Skizzen und 3D-Modelle gezeigt werden und auch vorgefertigte Rundflüge durch diese 3D-Modelle (z. B. von der Festung Marienberg). Diese kann man sich entweder im Browser anzeigen lassen oder in vergrößerter Ansicht durch lokalen Download (Flash Video).

Und auch die Animationen zur Faltung verschiedener Papsturkunden in der Franconica-Rubrik „Einblattsammlungen, Urkunden“ machen Sinn und sparen den Studenten die Übungen am realen Objekt.

Sehr anschauliche Webseiten, die das Lernen interessanter machen, wie ich finde, und ein hoher Mehrwert durch Medieneinsatz.

BURAN in MA

Das russische Spaceshuttle BURAN kam heute auf seinem Weg nach Speyer durch Mannheim.
Viele Schaulustige wollten sich das nicht entgehen lassen. Bei neblig-nassem Wetter um 12.10h war es dann soweit – hier einige Bilder vom Stadtteil Lindenhof aus: Bild1 | Bild2 | Bild3

Im „Auto & Technik Museum Sinsheim“ war ich vor ein paar Jahren und war damals von der Menge an Militärfahrzeugen, lautstarken Musikorgeln (!), Oldtimern und Formel1-Rennwagen sowie der Enge in der Concorde (wie hat man das darin ausgehalten?) beeindruckt. Bleibt noch ein Besuch im Technik Museum Speyer offen.

Zotero Firefox-Add-on

Mit Zotero kann man ausgesprochen einfach Literaturzitate aus Webseiten bzw. Bibliothekskatalogen übernehmen und sammeln.

Einschränkung: Die Inhalte der Webseite müssen dem COinS- oder unAPI-Standard entsprechen. Auf den entsprechenden Webseiten sieht man dann ein zusätzliches Symbol am Ende der Firefox-Adress-Zeile.

Schön: Nicht nur Sortieren, Taggen, Notizen-Anhängen ist möglich, sondern auch der Export analog diverser wichtiger Zitierstile, so z.B. MLA.

Wo landen die Daten? Standardmäßig in einer SQLite-Datenbank im Firefox-Profil des Anwenders – der Ort lässt sich aber über die Erweiterten Einstellungen konfigurieren.