Hays-Forum 2008

Bei den Literaturrecherchen zu meiner Masterarbeit stieß ich auf das Buch „Enterprise 2.0 : die Kunst, loszulassen“, herausgegeben von Willms Buhse und Sören Stamer (CoreMedia AG). Das Buch fand ich sehr informativ und als sich gestern im Rahmen des Hays-Forums Frankfurt die Möglichkeit ergab, einen Vortrag von Willms Buhse zu hören, habe ich die Gelegenheit genutzt.

Das diesjährige Hays-Forum widmet sich dem Thema „Mit Web 2.0 zu flexiblen Unternehmensnetzwerken“, und es war wirklich ein sehr interessanter Abend – im Vortragssaal der Deutschen Nationalbibliothek, den ich sonst eher von DissOnline-Workshops kenne…

Audiotranskriptionssoftware

Um digital aufgezeichnete Interviews zu transkribieren, werde ich für die nächsten Firmen-Interviews im Rahmen meiner Masterarbeit definitiv die folgende Software verwenden, da der Zeitaufwand sonst viel zu hoch ist:

f4 audio in Verbindung mit einem speziellen Fußschalter (vielen, vielen Dank, Barbara!)

Gerade für lange Interviews oder wenn schnell gesprochen wurde, ist diese kostenlose Software unglaublich komfortabel. Der einstellbare Rückspulintervall ermöglicht es wirklich sehr gut, den Überblick zu behalten und in Verbindung mit dem Fußschalter kann man sich dann ganz auf das Schreiben konzentrieren.