Ihre Kleidung wird noch heruntergeladen…

Bei der ALA in SLDas war die Begrüßung nach meinem Login in Second Life und der Hinweis auf einen veralteten Browser. Wann war ich davor eigentlich zum letzten Mal in Second Life…? Irgendwann im Januar 2010. Seitdem gab es nicht nur ein Update des Browsers (diese gibt es ja sowieso ziemlich häufig), sondern auch gleich einen komplett neu überarbeiteten Browser für SL, nämlich den „Second Life Viewer 2“. Die Version2 erscheint mir vergleichsweise wirklich besser und übersichtlicher. Ansonsten hat sich auf den ersten Blick nicht so viel verändert in SL – immer noch die langen Ladezeiten, gelegentlich ein Absturz und leere Orte.
Dennoch bin ich sehr gespannt auf die „Weiterbildung digital“, d.h. die Konferenz in Second Life am 23. September 2010, die als Vorkonferenz zur Bildungsmesse edustep.de stattfindet: http://edustep.mixxt.de/

Virtuelle Campus-Tour per iPhone/iPodTouch

Ein schönes Beispiel dafür ist die spezielle App der „Clemson University, SC“ mit Zielgruppe Studieninteressierte und Besucher. Kern ist ein Campus-Plan mit verschiedenen Stationen, die anklickbar sind und weitere Infos bieten (teilweise sogar mit von studentischen Guides erstellten Videos).
Die Navigation ist einheitlich und übersichtlich und die Text-Menge sowie Fotos gut aufs iPod-Display angepasst. Ein Grußwort des Uni-Präsidenten und die Student-Guide-Videos machen das Ganze persönlicher.
Sehr gut finde ich, dass die App bei einem Campus-Rundgang auch offline nutzbar ist; leider kann ich die App nicht persönlich vor Ort in South Carolina ausprobieren. Aber immerhin konnte ich 2006 den MP3-Campus-Rundgang des „Georgia Tech“ in Atlanta testen, damals noch mit dem Campus-Plan-Ausdruck  in der Hand …