mTouch – iPhone-App für Moodle (Update)

Fast 1 Jahr nach meinem ersten Bericht habe ich mir aus aktuellem Anlass heute wieder mal die mTouch-App (nun Version 2.1.0) angeschaut.
Die magische Zahl meiner per mtouch angezeigten Kurse liegt immer noch bei 21, d.h. nach wie vor fehlen etliche Kurse in meiner Ansicht. Dafür werden Wikis, Lektionen, Tests, Befragungen etc. jetzt in einem internen Browser (und nicht über die Safari) angezeigt – d.h. man bleibt bei Ansicht dieser Aktivitäten in der mTouch-App, was ich deutlich besser finde. Übrigens habe ich heute auch die Logout-Möglichkeit gefunden – man muss einfach auf „Login“ klicken – nicht gerade nahe liegend, funktioniert aber.
Nach wie vor gilt für mTouch die Einschränkung auf Studenten.

Was inzwischen neu ist, ist die spezielle mTouch-App für iPad namens „mTouch+“, die sich nach der Beschreibung im AppStore und den dortigen Screenshots deutlich von der anderen unterscheidet. Dafür wollte ich jetzt aber keine erneuten 2,39 ausgeben. Und außerdem denke ich, dass der iPad-Bildschirm groß genug ist für eine Moodle-Nutzung per Webbrowser.
(2,39 ist offensichtlich der Preis, den der Hersteller für alle Apps nimmt, denn die dritte im Bunde namens „moodlEZ“, offensichtlich ab Moodle 2.x, kostet auch 2,39.)

Und was machen die Alternativen? Seit ich das letzte Mal geschaut habe, kostet nun auch die mPage-App etwas (zumindest eine der beiden angebotenen Apps namens „mPage 2G“). Und nach wie vor brauchen sowohl mPage als auch die App „mBook“ eine Serverseitige Änderung. Von daher kommen die beiden für mich derzeit nicht in Frage.

Interessanter dann vielleicht die Entwicklungen bei Moodle 2.x für die „official mobile apps being developed by Moodle HQ“ (s. http://docs.moodle.org/dev/Mobile_app). Wobei die Umstellung auf Moodle 2.x derzeit bei uns noch kein Thema ist.