Flickr Related Tag Browser

In der Märzausgabe des Newsletters von e-teaching.org wurde auf obige Anwendung hingewiesen. Ein Anlass, mir dieses Zusatzfeature zur Bildersuche in Flickr mal genauer anzuschauen.

Mein Eindruck: Sehr hübsch gemacht, aber sinnvoll…? Was habe ich davon, wenn ich nach „Chicago“ suche, mich von angebotenen weiteren Begriffen wie „Architecture“ oder „Buildings“ inspirieren lasse und als Ergebnis dann z. B. ein Photo von „Canary Wharf“ in London bekomme?
Eine Teilmenge der 761.993 Buildings-Treffer befasst sich zwar auch mit Chicago, aber welche? Dafür reicht auf diese Art und Weise nicht mal ein regnerischer Nachmittag aus.

Ausweg: Bleibt nur der Klick auf „New Search“ und die direkte Eingabe von „Chicago Buildings“ mit dem Ergebnis von heute 328 Suchtreffern, die wirklich etwas mit dem Thema zu tun haben. Oder die Suche „Chicago Building“ mit 26 (anderen) Treffern, da die Begriffe in Flickr ja nicht genormt sind.

Was man wissen muss: Sucht man letztere beide Begriffe in der Suchmaske der Flickr-Homepage, kommt man nicht auf 26, sondern auf 14.408 Treffer. Verwirrend, aber erklärbar. Denn im Flickr Related Tag Browser wird die direkte Eingabe von 2 Begriffen als String verstanden, d.h. ein Nutzer muss für sein Foto „Chicago Building“ als einen Flickr-Tag vergeben haben. Tröstlich: In Anführungszeichen bekommt man auch in der Flickr-Suche die 26 Treffer.

Aus bibliothekarischer Perspektive gesehen, finde ich das ziemlich unbefriedigend. Einfache Suchfelder für den Nutzer allerorten, aber dieser weiß eigentlich nicht, was das Suchergebnis bedeutet. Es sei denn er liest (falls vorhanden) die Infoseiten zur Suche oder probiert verschiedene Arten von Suchanfragen aus. Von der Qualität der Tags (was ja schon bei Singular und Plural losgeht) ganz zu schweigen.

Aber zum Thema „Flickr Related Web Browser“ zurück: Wie gesagt, mittels Flash optisch schick aufbereitet ist die Suche allemal, allerdings driftet man voraussichtlich in ganz andere Inhalte ab als eingangs geplant. Was ja aber auch Spaß machen kann.

(Die hier genannten Ergebniswerte sind natürlich heutige Momentaufnahmen, da sich die Bildermenge in Flickr laufend verändert.)

Medienprojekt II – Drehbuch und Prototyp

Der Prototyp „SprLab-MA“ nimmt Gestalt an: Die letzten 4 Tage habe ich intensiv am Medienprojekt II gearbeitet. Die Animationen und die Übung des geplanten Kapitels „Kommunikation“ sind in einer ersten Rohfassung fertig.

Die Zielgruppe für das WBT ist zwar klein; dennoch halte ich das Projekt nach wie vor für sehr sinnvoll, da die Handhabung der Anlage recht komplex ist. Gerade bei Funktionen, die man seltener benutzt, sind oft Kleinigkeiten relevant, auf die man in einer Animation dann sehr gut eingehen kann.

Obwohl ich die Dienstleistung „Multimedia-Sprachlabor“ an der Uni Mannheim mit aufgebaut habe und die Anlage durch meine technische Betreuung und Dozentenbetreuung seit Jahren gut kenne, habe ich jetzt beim „Screenshot-Erstellen“ tatsächlich noch Details gelernt.

Jetzt ist aber erstmal eine Medienprojekt-Pause angesagt: Vor Ostern muss ich noch für das Fach „Bildungsmanagement (Bildungscontrolling)“ die Lernaufgabe „Erstellen eines Fragebogens zur Mitarbeiterzufriedenheit“ abschließend erledigen.

CeBIT – „Tag des eLearning 2008“

Auf der gut besuchten Veranstaltung bekam ich einen Einblick in den Bereich „Öffentliche Verwaltung der Länder“ und E-Learning. Erfahrungsberichte gab es aus Niedersachsen, NRW, Bayern, Sachsen und Baden-Württemberg, teils aus Sicht von deren zentralen Fortbildungsakademien (s. a. nordmedia).

In seiner Keynote vermittelte Prof. Hill von der „Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften“ (Speyer) seine Vision bzgl. der strategischen Bedeutung von E-Learning für die Verwaltungswelt. Wie sieht nun die Realität aus? Dazu einige Gedankensplitter:

* „E-L hat den Durchbruch in der Landesverwaltung erreicht“ (Dr. Lahmann, CIO der Nieders. Landesregierung).

* Für ähnliche Inhalte lassen sich durch E-L schnell große Zielgruppen erreichen. NRW hat z. B. für die verpflichtend eingeführten „Mitarbeitergespräche / Zielvereinbarungen“ ein wissenschaftlich begleitetes Blended-Learning durchgeführt (öffentliche, und meiner Meinung nach sehr gute, Demoversion s. Lernplattform der Fortbildungsakademie Herne).

* „Auf dem Markt finden sich keine passenden E-L-Angebote für Verwaltungen“ (Dr. Lahmann, CIO der Nieders. Landesregierung), weswegen Eigenproduktionen erforderlich sind. In Niedersachsen wurden daher speziell auf die Bedürfnisse der Verwaltungen ausgerichtete E-L-Schulungen zu Vista und Office2007 entwickelt und durchgeführt.

* Herausforderungen / Bedingungen in der Verwaltung sind u.a. Finanzdruck, Stellenabbau, Umsetzungen sowie
EU-Dienstleistungsrichtlinie, Verwaltungsstrukturreform und eGovernment.

* Angebotene Module sind: LMS, WBT, Virtueller Klassenraum, Autorentools, Wissensportale (z. B. bei BayLern).

* Für die Akzeptanz sind Blended-Learning-Konzepte sehr wichtig.

* Der Erfolg von E-L hängt von der Kommunikations- und Verwaltungskultur ab; auch sind organisatorische Hilfen zum ungestörten Lernen nötig.

* „War for talents“ – Daher: Wie kann man Arbeitsplätze in der Verwaltung attraktiver machen?

* Zentrale Landesfortbildungseinrichtungen haben oft das Problem technischer und nutzerseitiger Inhomogenität (z. B. fehlende (Flash)-Player, Firewalls usw. wegen Sicherheitsüberlegungen).

Zum Abschluss noch ein Foto von der CeBIT:

CeBIT 08 - Impression

CrazyTalk4.6

Auf der CeBIT wurde die Software CrazyTalk5 vorgestellt (s.a. Heise). Bei der Firma Reallusion habe ich heute als Testversion die „CrazyTalk v4.6 Media Studio“ heruntergeladen und damit ein Kuh-Portrait zum Sprechen gebracht.
In der 15-Tage-Probeversion kann man leider keine selbst importierten Bilder als Modell speichern, um sie nach Schließen der Software wieder zu nutzen, und auch der Webexport schien mir nicht zu funktionieren.
Dennoch gefiel mir die Software von den Möglichkeiten her ganz gut, und der Export als „wmv“ oder „rm“ klappte.

Die angebotene Grusskartenfunktion im mht-Format ist recht nett. Allerdings funktioniert das mht-Format leider standardmäßig nur für IE und man braucht zusätzlich noch das ActiveX-Steuerelement „CrazyTalk4 Control“. Mein Beispiel kann ich hier leider nicht direkt verlinken, da mein Webserver „mht“ nicht richtig ausliefert und ich konfigurationstechnisch da auch nichts tun kann… [Download]

Kuh-Portrait