SOL – Meilenstein 3

Hier die Reflexion der SOL-Woche bezogen auf Teilziel1: „Grober Überblick über Verbreitung, Inhalte und Suchmöglichkeiten nach Podcasts. “

Die Arbeit am Thema hat gut geklappt und viel Spass gemacht; das Lernziel habe ich meiner Einschätzung nach erreicht.

Zeitlich lief es wie geplant, innerhalb der Woche habe ich mir Schwerpunkte und wiederum Teilziele gesetzt. Herausforderung war, mich zu bremsen, wirklich beim „groben“ Überblick zu bleiben und mich nicht zu stark ins (interessante, aber zeitaufwändige) Reinhören in die verschiedensten Podcasts zu stürzen. Momentane Idee von mir ist, die Erfahrungen, die ich dabei gesammelt habe, in Teilziel 3 zu verwerten, indem ich in einem von mir erstellten Podcast darüber berichte.

Ich könnte hier jetzt sehr viele URLs nennen, die mir im Laufe der Woche begegnet sind – stellvertretend möchte ich nur eine nennen, die meinen Eindruck gut zusammenfasst und einen guten Überlick über den derzeitigen Stand zu Podcasts gibt:

http://media12.roadkast.com/derpodcaster/DerPodcaster04.pdf

SOL – Podcasts – Learntec07

Auf der Learntec 2007 gab es am 14.2. anschließend an den Wissenstalk im „Forum Corporate Expertise“ einen 90minütigen kostenlosen Workshop, im Rahmen dessen Daniel Pham und Gerrit van Aaken anschaulich demonstrierten, wie man konkret einen Podcast erstellt und dann mit den entsprechenden Meta-Informationen präsentiert. Herr Pham zeigte die eindrucksvollen Möglichkeiten von Apple’s „GarageBand 3“ und Herr van Aaken anschließend das von ihm programmierte Loudblog.

Leider gab’s damals bei meinem ibook noch kein Garageband dazu und so werde ich mich zunächst mal mit Audacity als Alternative beschäftigen 🙂

eModeration und Empathie

„eModerator/-innen brauchen Empathie, um sich in ihre Teilnehmenden hinein versetzen und angemessen kommunikativ handeln zu können. Wahrnehmen, Verstehen, Handeln sind dabei Grundprinzipien mit denen eModerator/-innen an Situationen herangehen sollten. „Mitbekommen“, was los ist, Verstehen, was gerade passiert und Strategien kennen, damit umzugehen.“

Dieses Zitat aus dem aktuellen Studienbrief „Betreuung mediengestützer Kommunikation / Claudia Bremer, Eva Schumacher (S.21)“ finde ich sehr gut formuliert, und die dort genannten Kompetenzen gelten darüber hinaus ja eigentlich generell für den zwischenmenschlichen (Kommunikations-)Bereich. Was mich dann wieder an eines meiner Lieblingsbücher erinnert: „Miteinander reden / Friedemann Schulz von Thun“.

Netucate Webkonferenzen

Heute habe ich zum zweiten Mail an einer Netucate-Webkonferenz teilgenommen: Es war wieder sehr interessant und hat Spaß gemacht – ich kann diese (kostenlosen) Konferenzen nur weiterempfehlen.
Da ich im Rahmen von „Educational Media“ die Netucate Zertifizierung mache, verbindet mich mit Netucate und iLinc natürlich ein besonderes Interesse und ich bin gespannt auf unsere nächsten Zertifizierungstermine, wo es dann auch um Application Sharing und Gruppenarbeit gehen wird!

5.2.07 „Blended Learning und Virtual Classrooms – Erfolge, Probleme und Lessons Learned aus fünf Jahren Erfahrung“ (Dr. Katharina Schnurer, e/t/s didactic media)
21.12.06 „Einsatz von virtuellen Seminaren im Master- und Bachelor-Studiengang – geht das?“ (Prof. Friedhelm Mündemann, FH Brandenburg)