Cheery Creator – Chatbot GPT

Soeben habe ich meinen ersten Chatbot (powered by GPT-4) generiert und ich bin noch ganz hin und weg, wie einfach es war und wie beachtlich das Ergebnis ist! Kein Wunder, dass OpenAI momentan den Zugriff limitiert (keine neuen ChatGPT Plus-Kunden und zeitliche Limitierung bei Bestandskunden). Auch ich wurde kurz nach dem Fertigstellen meines GPTs und einigen Testläufen für einige Stunden „ausgesperrt“ – Das lässt Zeit für den folgenden Blogbeitrag.

Spoiler: Mein GPT ist inzwischen „Public“ und kann gerne getestet werden, s.u.

Das Erstellen eines Chatbots

Über den ChatGPT Plus-Menüpunkt „Explore“ kann man …

  • in wenigen Sätzen seine Idee für den Chatbot beschreiben
  • einen Titel vergeben (oder sich vorschlagen lassen)
  • ein Logo generieren lassen und per Chat anpassen
  • Beispiel-Prompts für die Startseite akzeptieren oder ändern
  • einfache Anpassungen machen, z. B. was in einem 2. Schritt passieren soll oder welche etwaigen Nachfragen immer oder zufällig gestellt werden sollen
  • uvm.

Beim Editieren ist der Bildschirm zweigeteilt: links der GPT Builder  mit Create-Chat zum Konfigurieren (inkl. einem Configure-Formular, in dem man auch Funktionen deaktivieren könnte) und rechts die große Vorschau mit dem Bereich zum sofortigen Testen.

Der Rest passiert automatisch und ChatGPT Plus generiert die Dialoge und Bilder dann wie üblich entsprechend seines Modells. Bei meiner Idee ist garantiert, dass die Ergebnisse nicht langweilig werden…

Freigabe: Den eigenen Chatbot kann man für ausgewählte Personen, die den Link kennen, freigeben (=Default) oder als Public. Den „Cheery Creator“ ausprobieren können allerdings nur Personen mit ChatGPT Plus-Account, denn der Link alleine und ein kostenloser OpenAI-Account reichen nicht.

Meine Idee: „Cheery Creator“

Die Zeiten sind düster genug, etwas verbale Aufheiterung per ganz kurzem Textchat kann nicht schaden und DALL-E3 generiert generell hervorragende Bilder. Warum also nicht Beides kombinieren und noch dazu mit der Idee von Ausmal-Motiven? Und natürlich immer mit Waschbär!

Beispiel Cheery Creator (zum Vergrößern anklicken)

 


Update: Inzwischen habe ich wieder Zugriff auf ChatGPT Plus und noch ein wenig getestet. Die Ergebnisse waren so schön, dass ich den „Cheery Creator“ nun als „Public“ freigegeben habe – wer mag (und ein ChatGPT-Plus-Abo hat), kann also gerne unter dem angegebenen Link testen.

Hier geht es zum „Cheery Creator“:
https://chat.openai.com/g/g-sQbPSW1Rx-cheery-creator

 

 

ChatGPT Plus und Bilderkennung

Und schon wieder hat sich ChatGPT Plus deutlich verändert: Endlich ist das Dropdown-Menü weg und die sonst nur alternativ auswählbaren Optionen „browse the web“, „analyze data“ und „generate images“ (= DALL-E3) sind jetzt direkt in GPT-4 enthalten. Lediglich die Plugins sind nun noch eine alternative Auswahloption. Btw, meine bisherigen Plugins sind aktuell weg – ob wegen des kürzlichen ChatGPT Plus-Updates oder anderer Gründe bleibt mir unklar.

chatgptplus-01.jpg   chatgptplus-02.jpg

Komplett neu in ChatGPT Plus ist die Möglichkeit, eigene GPTs zu erzeugen oder per „Explore“ von anderen bereits erstellte GPTs zu nutzen – doch das ist ein spannender Test für einen anderen Tag.

 

Test der Bilderkennungsfunktion per Upload eigener Fotos

Denn genauer anschauen möchte ich mir heute die viel gelobte Bilderkennungsfunktion, von der ich inzwischen annehme, dass ich sie noch gar nicht hatte, als ich versucht hatte, sie zu testen (s. Blogbeitrag vom 1.10.23). 

 

Beispiel 1: Gebäude „where is this?“

20231110-chatgptplus-03-chat.jpg

Ergebnis: Dieses Mal auf Anhieb korrekt erkannt (vgl. Blogbeitrag vom 1.10.23).

 

Beispiel 2: Geldsumme „what is the total?“

20231110-chatgptplus-04-chat.jpg

Ergebnis: Nicht schlecht, aber ChatGPT Plus machte bei der Erkennung aus einer 20 eine 50 – immerhin stimmte dann die Summe aus seinen erkannten Einzelpositionen.

 

Beispiel 3: Uhrzeit „what time is it?“

20231110-chatgptplus-05-chat.jpg

Ergebnis: Das scheint generell ein Problem zu sein, wie ich neulich in einem Artikel gelesen habe – wegen entsprechender Trainingsdaten kommt hier sowieso immer 10:10 Uhr heraus. Nunja, eine kleine Variation hat ChatGPT Plus bei mir ja zunächst versucht mit dem Ergebnis 10:09.

Da reizte es mich doch, den gleichen Prompt „what time is it?“ mit einem Foto einer digitalen Zeitanzeige zu probieren.

20231110-chatgptplus-06-chat.jpg

Ergebnis: Bei einem Uhrenfoto mit digitaler Anzeige war ChatGPT Plus wieder auf sicherem Terrain und lieferte korrekt die abgebildete Uhrzeit. Beim ersten Versuch gab es allerdings nur eine Fehlermeldung.

 

Auch heute finde ich die ChatGPT Plus-Ergebnisse beeindruckend, wenngleich man wirklich genau hinsehen muss (Geldsumme) und eben den Trainingsbesonderheiten eines LLM unterliegt (die man normalerweise ja nicht kennt), d.h. somit JEDES Ergebnis von ChatGPT Plus erst einmal kritisch hinterfragen sollte, wenn man nicht um Kreativität gebeten hat.