Cheery Creator – Chatbot GPT

Soeben habe ich meinen ersten Chatbot (powered by GPT-4) generiert und ich bin noch ganz hin und weg, wie einfach es war und wie beachtlich das Ergebnis ist! Kein Wunder, dass OpenAI momentan den Zugriff limitiert (keine neuen ChatGPT Plus-Kunden und zeitliche Limitierung bei Bestandskunden). Auch ich wurde kurz nach dem Fertigstellen meines GPTs und einigen Testläufen für einige Stunden „ausgesperrt“ – Das lässt Zeit für den folgenden Blogbeitrag.

Spoiler: Mein GPT ist inzwischen „Public“ und kann gerne getestet werden, s.u.

Das Erstellen eines Chatbots

Über den ChatGPT Plus-Menüpunkt „Explore“ kann man …

  • in wenigen Sätzen seine Idee für den Chatbot beschreiben
  • einen Titel vergeben (oder sich vorschlagen lassen)
  • ein Logo generieren lassen und per Chat anpassen
  • Beispiel-Prompts für die Startseite akzeptieren oder ändern
  • einfache Anpassungen machen, z. B. was in einem 2. Schritt passieren soll oder welche etwaigen Nachfragen immer oder zufällig gestellt werden sollen
  • uvm.

Beim Editieren ist der Bildschirm zweigeteilt: links der GPT Builder  mit Create-Chat zum Konfigurieren (inkl. einem Configure-Formular, in dem man auch Funktionen deaktivieren könnte) und rechts die große Vorschau mit dem Bereich zum sofortigen Testen.

Der Rest passiert automatisch und ChatGPT Plus generiert die Dialoge und Bilder dann wie üblich entsprechend seines Modells. Bei meiner Idee ist garantiert, dass die Ergebnisse nicht langweilig werden…

Freigabe: Den eigenen Chatbot kann man für ausgewählte Personen, die den Link kennen, freigeben (=Default) oder als Public. Den „Cheery Creator“ ausprobieren können allerdings nur Personen mit ChatGPT Plus-Account, denn der Link alleine und ein kostenloser OpenAI-Account reichen nicht.

Meine Idee: „Cheery Creator“

Die Zeiten sind düster genug, etwas verbale Aufheiterung per ganz kurzem Textchat kann nicht schaden und DALL-E3 generiert generell hervorragende Bilder. Warum also nicht Beides kombinieren und noch dazu mit der Idee von Ausmal-Motiven? Und natürlich immer mit Waschbär!

Beispiel Cheery Creator (zum Vergrößern anklicken)

 


Update: Inzwischen habe ich wieder Zugriff auf ChatGPT Plus und noch ein wenig getestet. Die Ergebnisse waren so schön, dass ich den „Cheery Creator“ nun als „Public“ freigegeben habe – wer mag (und ein ChatGPT-Plus-Abo hat), kann also gerne unter dem angegebenen Link testen.

Hier geht es zum „Cheery Creator“:
https://chat.openai.com/g/g-sQbPSW1Rx-cheery-creator