ELC Adobe Connect Doku als EPUB

Im Rahmen von Tests mit dem EPUB-Format habe ich am Wochenende meine „Adobe Connect-Doku für Lehrende“ als EPUB erstellt. Grundlage war ein Microsoft Word-Dokument, das ich auf einem Mac über die kostenpflichtige Software „Pages ’09, V. 4.1“ (im Mac App Store für 15,99) ins EPUB-Format umgewandelt habe.

Prinzipiell ganz einfach, einige Dinge erforderten dann aber doch in Pages Nacharbeiten. Wichtig insbesondere: einheitliche (Absatz-)Formatierungen, keine Bilder neben Texten (sondern nur zwischen Texten) und das Inhaltsverzeichnis habe ich lieber in Pages neu erzeugt.

Da die Kopfzeilen bei der Konvertierung zu EPUB (logischerweise) wegfallen, müssen dortige Inhalte anderweitig im Pages-Dokument untergebracht werden, z.B. das Datum mit dem Stand der Doku. Ebenfalls sinnvoll: eine Extra-Coverseite anlegen, da sonst einfach die erste Inhaltsseite als Titelseite gewertet wird. Das wiederum hat hinterher Auswirkungen auf die Darstellung in verschiedenen EPUB-Readern.

Ob sich jeder Inhalt für ein EPUB eignet bzw. dieses dann sinnvoll auf jeglichem mobilen Endgerät genutzt werden kann, halte ich für fraglich. Für meine Konvertierung der „Adobe Connect Doku für Lehrende“ würde ich das jedenfalls nicht sagen. Da sie viele Bilder enthält, ist die Nutzung auf kleinen Displays m.E. nicht mehr gut möglich, man verliert zu schnell den Zusammenhang zum Text. Des Weiteren hat meine automatische EPUB-Konvertierung in verschiedenen Playern / Betriebssystemen, die mir zur Verfügung standen, einige Probleme zu Tage gebracht:

Geräte-Test mit der AC Doku im EPUB-Format

1) iPad
Sehr gut sieht das Ergebnis aus auf dem 9,7-Zoll-Display des iPad. Insbesondere in iBooks 1.5 könnte man tatsächlich sehr gut mit dem Ergebnis arbeiten! Auf dem iPad mit Stanza 3.2 ginge es auch noch recht gut, obwohl hier der Nachtmodus versagt (schwarz auf schwarz) und die Überschriften auf Ebene 2 eine ziemlich mickrige Schriftgröße erhalten. In beiden Apps bleiben aber noch die im Text ursprünglich als „fett“ ausgezeichneten Textstellen erhalten, was das Arbeiten mit dem Inhalt deutlich erleichert. In iBooks kann man die Bilder immerhin durch Doppelklick und anschließendes Zoomen genauer anschauen – ob und wie das in Stanza ginge…
Auf einem iPod Touch sieht das Layout ähnlich gut aus, nur ist die Anzeige halt wirklich sehr klein bzw. wenn man die Schrift vergrößert, passt nicht mehr viel auf eine Bildschirmseite.

2) Android-Handy
Weniger empfehlenswert: Meine EPUB auf Android mit kleinem Display. Auf dem 4-Zoll-Display meines Samsung Galaxy S hat man eh schon wenig Platz, und bei Inhalten mit vielen Bildern wird es schwierig. Zudem erkennen beide Android-EPUB-Apps, mit denen ich getestet habe, meine „fett“ ausgezeichneten Textstellen nicht, wodurch mein Inhalt extrem unübersichtlich wird.
Getestet habe ich übrigens mit den aktuellen Versionen von „Aldiko“ (der wiederum den Nachtmodus lesbar umsetzt) und „FBReader“.

3) Desktop-Rechner (Mac / Win)
Auf einem Desktop-Rechner kann man sich EPUBs natürlich auch ansehen (wenngleich in meinem Testobjekt sicherlich die PDF-Datei die übersichtlichere Option wäre).
Unter Mac/Windows habe ich hier einerseits mit dem Firefox-Add-on „EPUBReader“ getestet und andererseits mit der Software „calibre“ (Version 0.8.35). Hier kann man sich das von Pages erzeugte Ergebnis wenigstens gleich anschauen.

Fazit meines Word-Dokument-Tests:

  • Nicht jeder Inhalt eignet sich automatisch als EPUB.
  • Ggf. sind weitere Formatierungsarbeiten des Ursprungsdokuments nötig.
  • Die Anzeige der EPUBs ist u.U. noch ziemlich Geräte-abhängig (Display-Größe sowieso, Betriebssystem, App).
  • Die Umwandlung an sich ist über Pages extrem einfach – ein Blick in die einzelnen Dateien des EPUB-Containers (Entzippen) zeigt, was eigentlich alles dahinter steckt.

Wer sich die EPUB in der bisherigen Version mal anschauen möchte, hier ist sie: Link.