Webkonferenz-Systeme im Überblick

Zu diesem Thema gibt es in der heute erschienenen März-Ausgabe der iX einen Artikel. Die Übersicht etlicher Systeme von A-Z fand ich von der Menge her beeindruckend, hätte mir allerdings mehr Details zum Vergleich der Systeme erhofft. Neben Hersteller, Plattformen, Preismodellen und Art der Audio-Konferenz enthält die Tabelle lediglich noch die Punkte Zugangssicherheit und Übertragungssicherheit.
Natürlich ist ein Vergleich der Systeme schwierig, da es ja eben um den individuellen Nutzen für den Anwender geht, doch genau dieser Nutzen, d.h. die verschiedenen Funktionalitäten, werden in dieser Tabelle gar nicht aufgegriffen.

Gut, dass es am Ende des Artikels noch den Hinweis auf das Testportal der Firma des Autors gibt: Dort finden sich für die getesteten Top5-Systeme dann auch umfangreiche Details zu den Features der Systeme (Application Sharing, Desktop Sharing, Video, Interaktionsmöglichkeiten, Recording-Funktionen u.v.a.m.)

3D-Fotos erstellen

Ein einfaches und zudem kostenloses Programm zum Erstellen von 3D-Bildern ist StereoPhoto Maker.
Voraussetzung sind im folgenden Beispiel eine 3D-Brille („Rot-Grün-Brille“ wie sie z.B. der c’t-Ausgabe 15/09 beilag) und 2 Photos desselben Motivs, ca. um Augenabstand versetzt.

1. Programm starten (muss nicht installiert werden)
2. Datei / Linkes/Rechts Bild öffnen (Strg+L) – beide auswählen
3.  Stereo / Farb-Anaglyphen (F7) / Farbe (rot/cyan)
-> erstes Stereobild, das noch nicht perfekt ist

4. Justage / Automatische Justage (Alt+A)
5. evtl. mit Pfeiltasten links,rechts noch hin- und herschieben
-> fertig
6. Stereobild speichern unter …

Und hier einige Ergebnisse: Bild 1 | Bild 2 | Bild 3 | Bild 4