Zum Jahresende wird gerne Bilanz gezogen. Daher bot sich auch ein Rückblick an, was wir im E-Learning-Center (ELC) der Uni Heidelberg durch meine Stelle seit April 2009 bisher erreichen konnten. Ziemlich viel, finde ich – hier folgt meine persönliche Auflistung:
* Zahlreiche Dozenten-Individualberatungen für ihre Moodle-Kurse und den Einsatz von E-Learning
* Regelmäßige Ansprechzeiten für Dozenten durch die „Mediendidaktische Sprechstunde“ und mediendidaktische Fachberatung
* Austausch und Zusammenarbeit mit dezentralen E-Learning-Mitarbeitern an den Instituten
* Intensive E-Learning-Betreuung/Unterstützung ausgewählter Lehrveranstaltungen
* Individuelle kurzfristige Moodle-Schulungen für Institute
* Erweitertes Angebot von E-Learning-Kursen im Internen Bildungsprogramm der Uni HD
* Etablierung eines ELC-Weblogs mit regelmäßigen Beiträgen zu E-Learning an der Uni Heidelberg
* Neugestaltung und deutliche Erweiterung der Informationen auf den ELC-Webseiten
* Umfangreiche Unterstützung des E-Learning-Workshops 2009 der Uni HD
* Gestaltung und Einführung eines ansprechenden Moodle-Designs für die Uni HD (vorher Standard formal_white)
* Förderung des Einsatzes von Webkonferenzen in der Lehre, um neue Lehr-/Lernszenarien möglich zu machen
(Vortrag auf dem E-Learning Fachforum 2010, TUD)
* Einführung von softwarebasierten Vorlesungsaufzeichungen an der Uni HD mit einem Pilotprojekt sowie parallel Beratung von interessierten Instituten zwecks Förderung dezentraler Aktivitäten
(Vortrag bei „VHBW am Mittag“, 9. Juli 2010)
* Konzeptionelle und technische Unterstützung bei der E-Learning-Planung für neue Studiengänge und Projekte
Und nicht zuletzt: Die bei meiner Einstellung in vielen Kreisen vorherrschende lokale Sicht „E-Learning=Moodle“ ist hoffentlich um neue Perspektiven und E-Learning-Lehr-/Lernszenarien erweitert worden.