Python 101

"Code-Beispiel

Die Weihnachtsferien habe ich für den FutureLearn-Kurs „Programming 101: An introduction to Python for Educators“ (Zertifikat) genutzt – ich kann den Kurs sehr empfehlen. Meine PHP-Aktivitäten liegen etliche Jahre zurück, so dass es für mich auch nicht schlimm war, beim Programmieren „wieder ganz von vorne“ anzufangen. Was ich bei Python sicher nicht vergessen werde, sind die strengen „indent“-Regelungen. Verwendet habe ich folgende im Kurs empfohlenen Python-Editoren/IDEs:

In unserem sehr visuellen Zeitalter fand ich es gut, dem entgegen wieder einmal ganz spartanische Konsolen zu nutzen. Es hat Spaß gemacht, anhand des Bot-Beispiels mit einigen wenigen Funktionen und Befehlen verschiedenste Dinge zu entwickeln und exakt umzusetzen.

Mein auf Trinket abgelegtes erstes Beispiel findet sich hier:
https://trinket.io/python/cf63a8792a?toggleCode=true&runOption=run