dOCUMENTA (13) – Apps

Während der dOCUMENTA (13) in Kassel gibt es die „MERIAN Kassel + documenta“-App kostenlos. Sie bietet allerdings keine Informationen zur aktuellen documenta sondern einen Rückblick auf Highlights der vergangenen Ausstellungen. Schwerpunkt ist somit eher der touristische Teil für Kassel (Sehenswertes, Übernachten, Essen & Trinken etc.).

Glücklicherweise gibt es aber wirklich eine App speziell zur aktuellen documenta, nämlich die ebenfalls kostenlose App „dMAPS“, produziert von dOCUMENTA (13) und Sparkassen-Finanzgruppe.
Mittels dieser App kann man GPS-basiert durchs Ausstellungsgelände navigieren, Informationen zu Künstlern abrufen und erhält bei einigen Künstlern spezielle Audiobeiträge und -touren. Hinzu kommen Videobeiträge und Begriffserläuterungen.
Die App gibt es für Android und iOS – zunächst lädt man die App und danach per W-LAN das Datenmaterial (bei mir ca. 550MB bzw. laut Webseite bis zu 1GB).
Ich freu mich schon darauf, das Ganze vor Ort auszuprobieren!

Die Webseite der dOCUMENTA (13) – im sehr innovativen Design – findet sich unter: http://d13.documenta.de/de/

[Update 13.8.]
Tja, im Praxiseinsatz war die App dann doch nicht so hilfreich. Wesentlich hilfreicher fand ich das Sonderheft von art special zur dOCUMENTA: Durchblättern, was interessant aussieht, Name des Künstlers ermitteln und anhand des Namens im kostenlosen Flyer schauen, wo genau sich das Objekt befindet. Schließlich wird soviel angeboten, dass man auch bei 2 dOCUMENTA-Besuchen stark auswählen muss.