SOL – Meilensteine 1 und 2

Ich möchte mich im Rahmen von SOL in das Thema „Audio-Podcasts“ einarbeiten.

Teilziel1: Grober überblick über Verbreitung, Inhalte und Suchmöglichkeiten nach Podcasts.

Teilziel2: Auswahl und Test von technischen Möglichkeiten sowie Auswahl von Themen und Inhalten zur Erstellung mindestens eines oder mehrerer kleiner Podcasts.

Teilziel3: Eigene Erstellung mind. eines oder mehrerer kleiner Podcasts und Präsentation über Loudblog auf meiner Webseite.

Ausgangslage: Das Thema interessiert mich schon länger; das Buch „Podcasting“ von Annik Rubens habe ich bereits gekauft. Bisher hatte ich leider keine Zeit dafür, doch das potentielle Stundenkontingent für SOL sollte mich da einen großen Schritt weiter bringen. Zeitlich plane ich pro Einheit 3 Abende pro Woche und einen Samstag ein.
Podcasts habe ich mir bisher nur vereinzelt angehört (Podcasts von Radiostationen, Linux-Podcasts, E-Learning-Podcasts); ernsthafte Audioaufzeichnungen von meiner Stimme auch noch nicht gemacht, doch aus meiner Arbeit fürs Multimedia-Sprachlabor und die Mediothek der UB Mannheim hatte ich natürlich schon mit Audioaufzeichnungen zu tun.

Starten werde ich mit A. Rubens‘ Buch, http://wiki.podcast.de und http://www.podcastumfrage.de werden folgen.

Den Lernkontrakt schließe ich mit mir selbst, da ich mich schon oft in meiner Freizeit in neue (EDV-)Themengebiete erfolgreich eingearbeitet habe und daher weiß, dass ich mich selbst motivieren kann.

SOL und Motivation

Im Studienbrief von Helmut Felix Friedrich „Selbstgesteuertes Lernen – sechs Fragen und sechs Antworten“ fand ich folgendes Zitat (Prenzel, 1997) zum Thema „Unterricht“ sehr überzeugend:

„Zahlreiche Untersuchungen haben belegt, daß vorhandene Lernmotivation durch das Einengen von Spielräumen, das detaillierte Vorschreiben und massive Kontrollieren deutlich reduziert wird …“

Das kann uns hier in Educational Media und insbes. beim SOL zum Glück nicht passieren 🙂

SOL – Podcasts

Für das SOL (Selbstorganisiertes Lernen) habe ich mir das Thema „Podcasts“ ausgesucht – Weitere Details im Sinne der Meilensteine folgen später.
Heute erstmal eine Anekdote zum Thema Podcasts: Bei den Planungen zu meinem letztjährigen Urlaub in Atlanta stieß ich auf das „Georgia Institute of Technology“ (=Georgia Tech) und eine Podcast-Campusführung mit begleitender Map. Download und Ausdruck folgten und einige Wochen später ein interessanter Nachmittag auf dem Georgia-Tech-Campus in Atlanta mittels MP3-Player. Ganz unproblematisch war die Nutzung des Podcasts zwar nicht – doch die Idee, eine Uni-Führung damit zu machen, gefiel mir sehr gut und ist evtl. für meinen beruflichen Kontext mal interessant.

Georgia Tech http://gtalumni.org/jacketcast/

6 Jahre Wikipedia

… sind es heute am 15.1.2007 – herzlichen Glückwunsch, Wikipedia!

Wer kennt sie nicht? Aber was vielleicht nicht alle wissen und was wirklich sehr praktisch ist: Wikipedia für unterwegs in Form von Export für Palm OS.
Die Wikipedia war für mich tatsächlich der Anlass, im Juni 2005 meinen „palmOne Tungsten T5“ zu kaufen.
Mit einer entsprechenden SD-Speicherkarte von 1GB ausgerüstet passte damals nicht nur die Wikipedia ohne Bilder von der 2005-DVD drauf, sondern es war noch genügend Platz für Fotos, einige MP3s usw. übrig. Und um unterwegs oder im Urlaub mal schnell etwas nachzuschlagen (Orte, Personen und viele andere Themen) hat es sich für mich auf jeden Fall gelohnt.

Im Unterschied zum Notebook kann man diese 200 Gramm T5 überall hin mitnehmen …