Alte bewährte Funktionen in neuen Softwareversionen wiederzufinden, ist manchmal nicht ganz einfach …
Problem: Warum die bloße Verwendung einer Wiedergabesteuerung bei Captivate2 nun eine eigene Skin-SWF-Datei erfordert, konnte ich z.B. nicht nachvollziehen. D.h. eine Animation mit Wiedergabesteuerung besteht nun aus 2 SWF-Dateien, deren Ablagehierarchie man zudem nicht mehr frei wählen kann. Eine weitere Folge ist, dass man dadurch beim lokalen Testen mit einem Flash-Player ab Version8 mit lästigen Sicherheitshinweisen beglückt wird.
Lösung: Die Lösung ist einfach, wenn auch nahezu unauffindbar: Im Skin-Editor gibt es eine Karteikarte „Rahmen“ mit der defaultmäßigen Einstellung „Rahmen anzeigen“. Hier das Häkchen deaktivieren, und man kann wieder, wie von Captivate1 gewohnt, die Wiedergabesteuerung innerhalb der definierten Projektgröße anzeigen und bekommt beim HTML-Export auch nur eine einzige SWF-Datei.
Die Wiedergabeleisten-Modelle aus Captivate1 erhält man im Skin-Editor übrigens über die Option „BMP-Wiedergabeleisten“.
Bleibt noch das Problem mit PNG-8-Dateien aus Fireworks, die bei Captivate1 hervorragend funktioniert haben, bei Captivate2 (und Captivate3) aber leider nicht mehr verwendbar sind. Da muss man jetzt wohl PNG-24 verwenden, wenn es denn PNG sein soll.
Schade auch, dass Captivate2 unter Windows Vista nicht läuft und den Explorer aufhängt. Nachdem ich erst im August 2007 von Adobe die Captivate2-Version gekauft habe, mag ich nicht schon wieder Geld ausgeben und Captivate3 kaufen – nicht mal zum ermäßigten Tarif.