3D-Printing: Bookmark-Auswahl

Ausgedrucktes Armband

Ein Thema, über das derzeit viel geschrieben wird und das ich sehr interessant finde, sind 3D-Drucker. Da dominiert zwar noch der technische Aspekt, aber wie im Horizon Report Higher Education 2013 beschrieben, sind durchaus auch Anwendungen für den Bereich „Education“ denkbar und bereits im Einsatz. Ein wieder mal regnerisches Wochenende war eine gute Gelegenheit, meine lokal gesammelten Bookmarks in Delicious und Diigo unterzubringen.

Bei meinem New-York-Urlaub im März diesen Jahres nutzte ich die Gelegenheit zu einem Kurzbesuch im MakerBot-Store in der Mulberry Street. Dort konnte man sich die Replicator2-Modelle live anschauen und sich Gegenstände ausdrucken lassen, so z.B. ein dehnbares Kunststoff-Armband, das schichtweise innerhalb von 20 Minuten erzeugt wurde (s. Foto).
Das Konzept des Ladens sieht neben dem Verkauf und Demo von Geräten auch diverse Events, Schulungen etc. vor – sicherlich eine gute Idee.

Die Stadtbibliothek Köln, die seit kurzem einen Replicator2 vor Ort anbietet, wechselt auch zwischen Vorführungen und der Möglichkeit, mitgebrachte Vorlagen gegen Gebühr auszudrucken (s.a. BuB 65 (2013) 05, S. 336).

Hier meine kleine Auswahl von  3D-Printing-Bookmarks:
delicious.com/idethloff/3D-Printing
www.diigo.com/user/idethloff/3D-Printing
(Bei Diigo sind die eigentlichen Bookmarks leider massiv mit Werbung durchsetzt.)

Anbei ein 3D-Printing-Bookmarks-Screenshot von heute mit 20 Bookmarks.