Meine MOOC-Bookmarks-Auswahl

Lange nur lokal in Firefox gesammelt, habe ich nun gestern Abend meine MOOC-Bookmarks in Delicious und Diigo untergebracht.
Zur Einführung ins Thema empfehle ich immer gerne die entsprechende MOOC-e-teaching.org-Seite, den wirtschaft+weiterbildung-Artikel von Jochen Robes (Universitäten verschenken ihr Wissen) und den viel zitierten New-York-Times-Artikel (The Year of the MOOC).

Mittlerweile gibt es Unmengen an Literatur zu MOOCs und den verschiedensten Teil-Aspekten (Unterscheidung in cMOOCs und xMOOCs, didaktische Aspekte, finanzielle Aspekte, Auswirkungen auf die Universitäten, Erfahrungsberichte).

Hier meine kleine Auswahl von 25 Bookmarks:
delicious.com/idethloff/MOOC
www.diigo.com/user/idethloff/MOOC

Warum das Ganze doppelt in Delicious und Diigo? Irgendwie kann ich mich immer noch nicht so recht entscheiden: Damals war ich eigentlich ganz zufrieden mit Delicious, aber als der Besitzerwechsel angekündigt wurde, habe ich vorsichtshalber meine Bookmarks zu Diigo umgezogen. Optimal für meine Bookmark-Bedürfnisse fand ich danach eigentlich beide nicht, weswegen ich in den letzten Jahren die Dienste kaum noch genutzt habe. Entsprechend war jetzt Aufräumen angesagt (was die Anzahl der Bookmarks ausgesprochen reduziert hat, weil viele tote Links dabei waren). Bei einigen Links existierten die Dienste/Seiten immerhin noch, wenngleich mit geänderter URL. Und das ist ja leider ein Problem: Bei Bookmarks im lokalen Webbrowser kann man die URL einfach aktualisieren, bei Delicious aber nur über die previous.delicious-Seiten und bei Diigo habe ich keine Möglichkeit gefunden und bin daher auf das Description-Feld ausgewichen.
By the way: Die Bookmark-Sammlungen unter den anderen Tags sind keine gezielte aktuelle Auswahl. Vor vier Jahren hatte ich mal eine Sammlung zu Twitter angelegt und vor 6 Jahren zum Thema Podcasts, aber durch besagte Löschungen sind es jetzt nur noch wenige und eben auch nur „Links von damals“.

Anbei ein MOOC-Bookmarks-Screenshot von heute – ist vielleicht spannend zu schauen, was in ein paar Jahren noch übrig ist oder hinzugekommen ist.