Buchtipps zum Thema „Pychologie für Führungskräfte“

Die beiden folgenden Bücher fand ich sehr beeindruckend, unglaublich positiv und hilfreich und möchte sie allen empfehlen, die am Thema „Emotional intelligente Führung“ Interesse haben:

Kohlrieser, George: Gefangen am runden Tisch : Klarheit schaffen, Entschlossen verhandeln, Leistung freisetzen. – Weinheim : Wiley, 2008. – 317 S.

Laufer, Hartmut: Vertrauen und Führung : Vertrauen als Schlüssel zum Führungserfolg. – Offenbach : GABAL, 2007. – 147 S.

1) George Kohlrieser zeigt in seinem Buch anhand von Beispielen aus dem Management, aber auch aus dem Leben, wie leicht man in „mentale Geiselhaft“ geraten kann. Die Parallelen zwischen echten Geiselsituationen und Situationen in Unternehmen sind zwar ungewöhnlich, aber durchaus überzeugend. Professor Kohlrieser mit seinem fachlichen psychologischen Hintergrund (incl. Verhandlungsführung bei Geiselnahmen) und als Trainer für High-Potential-Führungskräfte am IMD, zeigt Perspektiven zur Lösung auf. Einen besonderen Schwerpunkt setzt er auf „Bonding“, d.h. das Herstellen von Bindungen und Beziehungen, auch in schwierigen Situationen. Konfliktmanagement, Dialogführung, Verhandlungsführung und der Umgang mit Emotionen sind weitere zentrale Themen.
Wie bin ich auf das Buch gekommen? Über die Buchempfehlung aus „wirtschaft + weiterbildung: das Magazin für Führung, Personalentwicklung und E-Learning“, H. 06/08
Dieses Buch kann und sollte man meiner Meinung nach durchaus mehr als einmal lesen.

2) Hartmut Laufers zentrales Thema ist, wie schon der Titel aussagt, Vertrauen in Unternehmen, und zwar Aufbau und Bewahren von Mitarbeitervertrauen als Grundlage für Mitarbeiter-Motivation und erfolgreiche Mitarbeiterführung. Wachsende Führungsbereiche, geändertes Selbstverständnis der Mitarbeiter, schwindendes Vertrauen der Arbeitnehmer aufgrund vieler Faktoren sind einige Punkte, die derzeit zu verzeichnen sind. Schritt für Schritt gibt der Autor Hinweise zum Aufbau von gegenseitigem Vertrauen (Führungsgrundsätze, offene Kommunikation, wirkungsvolle Zielvereinbarungen, Umgang mit Mitarbeiter-Widerständen, Gefahren für das Vertrauensverhältnis). Eigene Kapitel sind dem Thema Mitarbeiter-Kontrolle und Mitarbeiter-Kritik gewidmet. Der Entwurf ist sehr überzeugend, wenngleich man ihn in der Praxis noch nicht oft genug finden dürfte. Ich hatte das Glück, eine derartige Arbeitsumgebung kennen zu lernen und kann nur bestätigen, dass engagierte Führungskräfte über einen entsprechenden Führungsstil nicht nur eine sehr hohe Mitarbeiterzufriedenheit, sondern auch tatsächlich einen weit überdurchschnittlichen Output erzielen.

Nicht unerwähnt lassen im Zusammenhang mit dem Themenbereich „Psychologie für Führungskräfte“ möchte ich ein Buch, das ich schon vor längerer Zeit gelesen habe und ebenfalls für sehr wichtig halte:

Neubauer, Walter / Rosemann, Bernhard: Führung, Macht und Vertrauen in Organisationen. – Stuttgart : Kohlhammer, 2006. – 244 S.

Auch hier nennt der Titel bereits die zentralen Inhalte, die dann anschaulich, interessant und ausführlich behandelt werden. Der Teilbereich „Macht“, dem über 70 Seiten gewidmet werden, ist allein schon sehr aufschlussreich und das Lesen wert.

„Emotional intelligente Führung“ halte ich für eine sehr interessante und anspruchsvolle Aufgabe. Niemand ist perfekt, und daher weiß ich als Mitarbeiter auch bereits einen ernst gemeinten Versuch dazu zu schätzen.