Besuch der Fachtagung Professional E-Learning 2011

Heute war ich in Stuttgart beim 3. Tag dieser Fachtagung, an dem es bevorzugt um Hochschulthemen ging. Die Teilnehmerrunde war erstaunlich klein, aber dennoch hat der Tagungsbesuch für mich gelohnt. Viel Zeit zu Pausengesprächen war leider nicht vorhanden, aber es reichte für einen kurzen Austausch mit Fachkollegen und zum Kennenlernen neuer Kollegen (auch aus Heidelberg).

Den „virtuellen Patienten“ der Medizin Heidelberg kannte ich trotz vieler E-Learning-Kontakte zur Fakultät noch nicht, und insofern war auch dieser Vortrag für mich interessant. Aufgrund meines Pilotprojektes zur Vorlesungsaufzeichnung stecke ich zwar sehr tief im Thema, aber Nicoles Vortrag hat mir noch einige Anregungen und Argumentationshilfen gegeben, die aus ihrer langen Erfahrung mit dem Thema resultieren. Der Vortrag zu E-Assessments von Anne Thillosen gab einen guten Überblick über die vielfältigen Aspekte und auch Schwierigkeiten dieses Themas, das wohl alle E-Learning-Kollegen (spätestens irgendwann) betrifft. Dies nur als kurzer Beitrag zu Eindrücken von der Tagung.

Leider war der Weg zu den Hallen der didacta-Messe entschieden zu weit, als dass es einen Besuch der Halle 7 und des Forums E-Learning ermöglicht hätte. Wenn man auf die didacta-Messe will, darf man das auf gar keinen Fall mit einem Tagungsbesuch kombinieren.
Quasi gleich nebenan von uns war übrigens das Treffen des Xing-Netzwerktags E-Learning – auch das hätte ich sehr interessant gefunden.