Yahoo Pipes

Yahoo Pipes begegnete mir zuletzt an mehreren Stellen – also ein Anreiz dafür, dieses Angebot selber einmal zu testen.

Die Möglichkeiten sind vielfältig, und das Herstellen von Pipes ist nicht so ganz einfach. Mit Yahoo Pipes kann man Feeds und andere Inhalte aus dem Web kombinieren und aufbereiten (z.B. Filtern nach enthaltenen Begriffen, Sortierungen und Treffermenge festlegen, Eingabefelder für Benutzer definieren,…).

Bei Einbeziehen von deutschen Feeds hat man in der Ergebnisanzeige (wieder mal) das Umlauteproblem, das man ansatzweise per Regex lösen kann.

Ein anderes „Problem“ fiel mir dann bei der Sortierung nach Aktualität auf, die ich mir bei meinem Kombinationsbeispiel aus 4 Feeds in der Ergebnisliste gewünscht hätte: Man kann natürlich nur nach Daten sortieren, die man auch hat, d.h. mir war vorher nicht bewusst, dass das „pubDate“ gar kein Pflichtfeld im Feed ist und eventuell nicht in dem Feed eines Anbieters enthalten ist.

Nett ist die grafische Oberfläche, die das Nutzen von Sources, Operators und User Inputs sehr erleichtert, auch wenn dann ggf. ziemlich verschlungene Pipes entstehen.

Hier sind übrigens meine Test-Pipes zu finden.

Bsp. Yahoo Pipes