IrfanView kennt ja nun fast jeder, aber es lohnt sich, öfters mal nach neuen Versionen zu schauen bzw. sich die Menupunkte einmal genauer anzuschauen. Seit 15.10.07 gibt es die Version 4.10, die neben den bekannten auch viele neue Features bringt. Neben des eigentlichen Programmes mit ca. 1MB Downloaddatei sollte man sich ruhig auch die Plugin-Downloaddatei mit ca. 6MB gönnen und anschließend installieren. Schön ist, dass damit gleich alle Plugins da sind und man diese nicht einzeln holen oder installieren muss!
Alle guten Funktionen kann ich hier unmöglich auflisten, hier aber einige, die mir besonders gefallen:
* Batch-Konvertierung/Umbenennung (Taste B): nutze ich schon sehr lange und man kann man das immer für Urlaubsbilder brauchen, deren Größe (Resample nehmen!)/Schärfe usw. man über die anzuhakenden Spezialoptionen schnell konvertieren kann. Im Spezialoptionen-Menu dann noch anhaken „Text einfügen“ und in den dortigen Optionen z.B. einen Copyright-Vermerk definieren.
* Autokorrektur (Shift+U) ergibt oft schon gute Ergebnisse, um zu hohe Kontraste etc. zu verbessern
* Fein-Rotation (Menu Bild / Feinrotation): ist per Gradangaben steuerbar – früher nur in 90Grad-Schritten – gut für Korrekturen eines schiefen Horizonts oder einfach nur des Effekts halber
* Rahmen hinzufügen (über Menu Bild): ganz einfach ein Rahmen ums Bild in gewünschter Dicke und Farbe!
* Zeichnen in IrfanView (F12): Ganz neu ist das Paint-Plugin, mit dem man immerhin einige nette Dinge tun kann!
* Speichern als PDF?: Durch die Plugins gibt es bei „Datei / Speichern unter“ ein entsprechendes Unter-Menu – warum standardmäßig das PDF geschützt wird, habe ich allerdings nicht verstanden…
Die IrfanView-Möglichkeiten wie Thumbnails (sehr hilfreich), Scannen, Slideshow, Multimedia-Player-Funktionen, Effekt-Filter (z.B. Regentropfen, wenn das Wetter zu gut war…) habe ich bisher noch gar nicht erwähnt und dergleichen gibt es noch viel mehr.