GMW07 – persönliche Eindrücke

Die 3 Konferenztage vergingen im Flug, und die GMW hat sich für mich absolut gelohnt!

Immer wieder schön ist dieser fachliche Austausch zwischen insbesondere Deutschland, Österreich, Schweiz und die wechselseitige Ausrichtung der Tagung. Schade finde ich den Plan, den „Medida Prix“ herauszulösen; die Vorstellung der Projekte der 10 Finalisten fand ich hier sehr gut aufgehoben und spannend.

In Sachen E-Learning kam mir dieses Mal schon sehr viel vertraut vor (Begriffe, Konzepte, Projekte), was mich zunächst erstaunt hat, aber eigentlich logisch ist, da ich inzwischen auf 10 Monate Online-Studium „Educational Media“ rückblicken kann.

So habe ich mir den Ausflug zu einigen Vorträgen der „Campus Innovation“ gegönnt: Gerade den Track mit dem Block „Szenarien für die IT-Organisation an Hochschulen“ fand ich interessant, da die Themen „dezentral oder zentral“, CIOs und FIOs, Outsourcing und diesbzgl. Trends und Erfahrungen auch in meinem beruflichen Umfeld aktuell sind.

Die Zeit in den Pausen für F2F-Austausch war natürlich (zu) kurz, aber wichtig und schön.

Was sicherlich im Vorfeld gelohnt hätte, wäre ein genauerer Blick auf die Workshops, die ich aus Kostengründen gar nicht erst in Betracht gezogen habe, was ein Fehler war – aber es gibt ja ein nächstes Mal! Vielleicht nächstes Jahr in Krems

Und wer 2007 nicht dabei sein konnte: Die Vorträge zur GMW07 sollen ab Montag im Netz sein!

Hamburg bei Nacht, 13.9.07