Interaktive 360-Grad-Bilder mit Marzipano

Lange habe ich nach einem Viewer gesucht, der auf der eigenen Webseite 360-Grad-Bilder darstellen kann. Marzipano scheint mir hierzu eine gute Lösung, zumal man bei Bedarf zusätzliche Info-Symbole mit Erläuterungstexten einbauen kann sowie mehrere 360-Grad-Bilder untereinander verlinken kann. Nützlich ist auch die „Autorotate“-Funktion, die man jedoch per Maus jederzeit übersteuern kann. Alles in allem also eine gute technische Voraussetzung für die Gestaltung von Lernszenarien.

Über http://www.marzipano.net/ und den Button „Marzipano Tool“ kann man eigene 360-Grad-Bilder (in meinem Fall die mit der „Samsung Gear 360“ erstellten Bilder) hochladen und interaktiv ausstatten bzw. die Viewer-Anzeige festlegen. Über „Export“ wird ein zip-File erzeugt, das man dann entpackt auf den eigenen Webserver legen oder auch lokal im Browser betrachten kann.
Hier ein Beispiel anhand einiger Urlaubsbilder von der Ostsee mit zwei verschiedenen Konfigurationen für die gleiche Zieldatei:

A) Eingebunden als iframe

B) Als Link zum Vollbild mit diversen View Control Buttons: https://www.idethloff.de/fotos/360-timmendorf-autorotate/app-files/

Eine ausführliche Erläuterung der Marzipano-Möglichkeiten incl. eines sehr guten Erklärvideos findet man auf dem Landesbildungsserver Baden-Württemberg: http://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/gesellschaftswissenschaftliche-und-philosophische-faecher/geographie/material/geographie-interaktiv/marzipano