last.fm

Seit kurzer Zeit schaue ich hin und wieder mal bei last.fm rein, denn da gibt es durchaus einige interessante Musik-Titel kostenlos in voller Länge. Je nach Label sogar die ganzen CDs zum Anhören und anschließendem Download (z.B. über Firefox-Plugin „DownloadHelper“).

Die Community-Funktionen sind für mich allerdings eher uninteressant: wenn ich Tour-Infos haben möchte, schaue ich auf die Original-Band-Webseiten, ebenso für Zusatzmaterial. Geschickt zur Nutzerbindung ist natürlich die Sache mit den Playlists oder dem Scrobbeln von auf dem eigenen Rechner oder iPod gehörten Songs. Und nebenher verbessert das möglicherweise auch die last.fm-Empfehlungen zu ähnlichen Künstlern.

Die Suche nach bestimmten CDs oder Songs ist jedoch manchmal nicht ganz einfach, da die Einträge nicht genormt sind (ja, hier waren keine Bibliothekare tätig…). Daher ist eine CD oft mit zahlreichen Einträgen erfasst, von dener nur einer (und nicht unbedingt der auf den ersten Blick attraktivste) zu den Titeln in voller Länge führt.

Aber dafür wird man dann manchmal auch mit seltenen Stücken (hier z.B. Kevin Costner) fündig oder auch älteren Songs. Wobei ich immer noch zu den Leuten gehöre, die tatsächlich CDs kaufen, wenn ihnen die Musik gefällt. 🙂