Meine Frage/Idee anlässlich meiner Unity 3D-Aktivitäten war, ob es eine einfache Möglichkeit zum 3D Scan per iOS-App gibt: Fündig geworden bin ich hinsichtlich der kostenpflichtigen iPhone-App Trnio (1,09 Euro), die von der Seite https://3dscanexpert.com/3-free-3d-scanning-apps/ empfohlen wurde.
Es war nicht ganz einfach, mit dem iPad mein gewünschtes Objekt, d.h. ein kleines Stofftier-Nilpferd, zu umkreisen. Das Objekt zu drehen und dabei aus der gleichen Position Fotos zu machen, war leider technisch nicht vorgesehen. Nach einigen Versuchen kam ein Ergebnis zustande, mit dem ich recht zufrieden bin und das gerade wegen der Fehler, u.a. bei der Unterlage, etwas künstlerisch wirkt… Das Ganze konnte ohne vorherige Anmeldung bei Trnio erfolgen; die Bilder sind allerdings automatisch auf den dortigen Server geladen worden, wo auch das Modell aus den Einzelbildern errechnet wurde. Das dauerte einige Zeit und daher habe ich auf Nachbearbeitung verzichtet. Bzgl. Exportieren habe ich aus der App heraus die High-Resolution-Variante gewählt und das Format PLY; den temporären Download-Link konnte man sich zumailen lassen. Automatisch gab es auch einen Link zur öffentlichen Webseite mit meinem 3D-Scan: http://trn.io/2/2G70hcJJJU/
Die Weiterverwendung des 3D Scans in Unity 3D erforderte einen Konvertierungs-Zwischenschritt, und zwar über MeshLab, weil in Unity 3D das Format *.ply nicht verwendet werden kann. Am vielversprechendsten erschien mir hierbei das Format Collada (*.dae) mit nachträglicher Integrierung der jpg-Texture-Datei.