ToolBook Instructor 2004

Gestern abend hatte ich Zeit für einen kurzen Test im Bereich der Quiz-Funktionalitäten von Toolbook Instructor 2004. Von der grundlegenden Bedienung her identisch mit der „Assistant“-Variante – incl. der Art der (Layout)-Vorlagen.

Mittlerweile war ich mit dem Programm schon etwas vertrauter, so dass ich einige zusätzliche Möglichkeiten entdeckt habe, die ich bei der ersten Begegnung aufgrund der zahlreichen Grafik-Vorlagen einfach übersehen hatte. „Definable Multiple Choice“ ist schon sehr praktisch, da man dadurch beliebige Elemente auf der Seite als MultipleChoice-Lösungen definieren kann.
„Definable Arrange Objects“ zur Anordnung von Objekten als Quiz-Aufgabe bietet ebenfalls viel mehr Möglichkeiten als ich gedacht hatte.
Mit der Lückentext-Funktionalität lassen sich mehrere Lücken pro Seite einbauen, die sich auch punktemäßig getrennt abrechnen lassen, was ebenfalls sehr nützlich ist.

Lernplattformen wie moodle bieten eigene gute Möglichkeiten zur Quiz-Erstellung und Punktevergabe an – dann braucht man sich nicht mehr die Gedanken zu machen, wie man extern ein Quiz erstellt und über SCORM unter Beibehaltung aller Funktionalitäten in ein LMS bekommt …