Promptvergleich ChatGPT und ChatGPT Plus (GPT-4)

Im Rahmen der Vorbereitung des Workshops auf der RPTU „Summer School Studium und Lehre 2023“ hatte ich im August 2023 einige Prompt-Beispiele mit der kostenlosen Version von ChatGPT 3.5 erstellt. Seit kurzem habe ich privat ein Abo von „ChatGPT Plus“ und habe die gleichen Prompts heute in GPT-4 (Variante Default, Stand Januar 2022) eingegeben. Natürlich würde man auch innerhalb derselben Version von ChatGPT bei mehrfacher Eingabe der gleichen Prompts unterschiedliche Ergebnisse erhalten, so dass die folgenden Ergebnisse nur bedingt aussagekräftig sind.
Dennoch: „ChatGPT Plus“ war im Ergebnis umfangreicher (auch mit Erklärungen), arbeitete stärker mit Rückfragen, ließ sich auch nicht mehr auf Halluzinationen bei Abkürzungen ein, erweiterte beim Programmierauftrag und bot Ergebnisse nun öfter als „Copy Code“ an so z. B. bei den erwünschten Flashcards.

Die Beispiele 1-4 basieren auf vordefinierten Prompts aus dem TUM-ChatGPT4-Cookbook; die Beispiele 5-8 sind frei formuliert. Die Links führen zu auf meinem Webspace abgelegten PDFs mit Screenshots der jeweiligen Chatverläufe.

 

ChatGPT 3.5
(kostenlos)
ChatGPT Plus
(Abo GPT-4)
1 BSP-ChatGPT-Discussion ChatGPT ChatGPT Plus
2 BSP-ChatGPT-OpenQuestions ChatGPT ChatGPT Plus
3 BSP-ChatGPT-Quiz ChatGPT ChatGPT Plus
4 BSP-ChatGPT-Storytelling ChatGPT ChatGPT Plus
5 BSP-ChatGPT-Flashcards ChatGPT ChatGPT Plus
6 BSP-ChatGPT-Halluzinieren ChatGPT ChatGPT Plus
7 BSP-ChatGPT-LessonPlan ChatGPT ChatGPT Plus
8 BSP-ChatGPT-Programmcode ChatGPT ChatGPT Plus