OpenAI’s ChatGPT – Selten war ein Thema so präsent in Medien, Hochschulen und bei den üblichen Akteuren im Bereich des Lernens. Fast täglich gibt es Berichte über neue Entwicklungen bzgl. ChatGPT und Konkurrenz-Systemen – es wird unübersichtlich, was man selbst derzeit in Deutschland (kostenlos) ausprobieren kann, z. B.
-
- ChatGPT4 (s.a. https://www.youtube.com/watch?v=oc6RV5c1yd0) steht als „ChatGPT Plus“ eigentlich nur zahlenden Kunden zur Verfügung – Das „gewohnte“ chat.openai.com basiert derzeit auf ChatGPT3.5 und ist sehr oft überlastet.
- Microsoft (als einer der OpenAI-Investoren) bietet über persönliches Microsoft-Login und Warteliste mit „Bing Chat“ in seinem Edge-Browser eine Verbindung von Suchmaschine und AI an. In Edge kann dann auch ein „Bing Sidebar“ zum Erstellen von Text mit Auswahl bzgl. Stil, Format und Länge genutzt werden. (s.a. https://www.youtube.com/watch?v=bsFXgfbj8Bc)
- Der Zugang zu Googles Konkurrenzprodukt „Google Bard“, über Google-Login und Warteliste, ist derzeit noch nicht in Deutschland möglich. (s.a. https://blog.google/technology/ai/try-bard/)
Aufgrund der rasanten Geschwindigkeit der AI-Entwicklungen vielleicht auch gerade der Versuch zu bremsen / zu regulieren, so z. B.
-
- „Pause Giant AI Experiments: An Open Letter“, s. https://futureoflife.org/open-letter/pause-giant-ai-experiments/
- Italiens Versuch, ChatGPT vorerst aus Daten- und Jugendschutzgründen zu sperren (31.3.2023, s. https://www.zdf.de/nachrichten/digitales/italien-chatgpt-kuenstliche-intelligenz-100.html)
***
University of Michigan: ChatGPT Teach-Out
via Coursera
https://www.coursera.org/learn/chatgpt-teach-out
Spannend finde ich immer den internationalen Blick, daher an diesem Wochenende ein Besuch des Coursera-MOOCs „ChatGPT Teach-Out“. Gerade bei einem derartigen Thema ist inhaltliche Aktualität essentiell, was Aufwand für die Ersteller/Betreuung eines MOOCs bedeutet – vielleicht auch daher an vielen Stellen nach meinem ersten Eindruck in diesem MOOC der Hinweis „Text generated with the support of ChatGPT.“
Der MOOC bietet in vielen sehr kurzen Videos einen guten Überblick zum Thema ChatGPT. Dabei wird auch auf das so wichtige „Prompt engineering“ eingegangen sowie auf die ganze Bandbreite juristischer Aspekte, ethischer Aspekte und Auswirkungen auf Education, Wirtschaft und Gesellschaft.
***
Einige persönliche Notizen aus dem MOOC
- „GPT-4 takes what you prompt it with and just runs with it“ … „From one perspective, it’s a tool, a thing you can use to get useful tasks done in language (…) From another perspective, it’s a system that can make dreams, thoughts, ideas, flourish in text in front of you.“
- „Writing good search prompts or search queries is a skill and it’s very, very related to your writing or communication ability.“
- „People are experimenting like crazy.“
- Jobs will be redefined – makes jobs more interesting and more productive.
- „First time white-collar workers will begin to fear machines as competitors for their jobs.“
- How do we train knowledge workers to work in tandem with AI technologies in creative processes?
- Conversational personal digital assistant, augment own human capital.
- „It’s rapidly moving. We wouldn’t want to necessarily just teach how to interface with exactly the current version of ChatGPT.“
- ChatGPT/AI as a teammate and as a tool.
- „Help us draft any kind of text.“
- Useful: output as tables or slides.
- Create learning material adjusted to the level of each student.
- „Middle of the road effect, really good at giving basic advice – think of it just as an aggregate of what people have thought.“
- „Is in the hand of a private company – what questions get answered and what don’t.“