Messe „Personal & Weiterbildung“

Am 5. und 6. Juni 2008 fand in den Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden im Rahmen des 16. DGFP-Kongresses die Fachmesse „Personal & Weiterbildung“ statt.

Die Aussteller boten den Messebesuchern ein umfangreiches Vortragsprogramm an: 5 parallele Messe-Podien machten die Auswahl nicht leicht. Die Themen waren sehr vielfältig und hatten hohen Praxisbezug, weil von konkreten Erfahrungen und Projekten berichtet wurde. Die ausgezeichnete Organisation ermöglichte problemlos einen Wechsel zwischen Messe-Podien der verschiedenen Hallen.

Über die Inhalte könnte ich natürlich seitenlang berichten, aber ich beschränke mich auf die Titel der von mir besuchten Vorträge. Damit kann ich eventuell schon vermitteln, warum diese Messe auch für den einen oder anderen Leser meines Blogs interessant sein könnte.

  • Führung heute – Handwerk oder Grundhaltung?
  • Mitarbeiterpotentiale erkennen, fördern und binden – das Persis Kompetenzmanagement
  • Psychische Erkrankungen von Mitarbeitern – eine Herausforderung für Unternehmen
  • Anerkennung und Nutzung informell erworbener Kompetenzen in Unternehmen (ProfilPASS)
  • Emotional intelligente Führung – nachhaltige Erfolge erzielen
  • Buchvorstellung – Strategische Personalentwicklung (Springer 2008)
  • Erfolgsfaktoren in E-Learning-Projekten
  • Motivation und Karriere – Wie Motivationstypen und Karrierewege zusammenpassen
  • Führen kann man nicht lernen?! Führungskräfteentwicklung mit langfristiger Zukunftsperspektive
  • Europameister der Arbeitgeber – Ergebnisse des „Great Place to Work“-Wettbewerbs
  • Führungskräfteentwicklung mit Pferden – modischer Gag oder nachhaltiges Erlebnis?

Erwähnung sollen natürlich auch die vielen Messe-Stände finden! Das Spektrum umfasste die Bereiche Personal / Personalmanagement und Weiterbildung /Training.

Ich fand den Messebesuch ausgesprochen lohnend und fühlte mich als „EducationalMedia“-Studentin auf dieser Personal- und Bildungsmanagement-Messe auch nicht fehl am Platz.

Messe