Kapazitätseffekte von E-Learning an deutschen Hochschulen

Bernd Kleimann (HIS) stellte heute Nachmittag in einer virtuellen Ringvorlesung seine gleichnamige neue Studie vor.

Zentrales Thema ist, ob Ausbildungskapazitäten von Hochschulen durch Einsatz von E-Learning erweitert werden können, d.h. ob dadurch mehr Studienplätze angeboten werden könnten.

Aufgrund fehlender empirischer Erfahrungen eines kapazitätserweiternden E-Learning-Einsatzes auf der Ebene ganzer Lehreinheiten wurde ein fiktiver Informatik-Studiengang zugrunde gelegt. Im Rahmen einer Methodenentwicklung zur Erfassung von Kapazitätseffekten wurde zunächst ein Studienstrukturmodell für Präsenzstudiengänge definiert. Parameter wie Abbrecherquoten wurden berücksichtigt. Zwei Formeln dienen zur Berechung der Anzahl der Studienanfänger und Studienplätze.
In der Studie wurden dem nun 8 E-Learning-Szenarien gegenüber gestellt, von denen ein Szenario in der heutigen Präsentation gezeigt wurde, nämlich das der „Lehrveranstaltungssubstitution mit Betreuung“ (=25% E-Learning-Anteil).

Bei einer angenommenen Online-Veranstaltungs-Lebensdauer von 3 Jahren waren in diesem Beispiel als Ergebnis wirklich Kapzitätssteigerungen errechnet worden. Allerdings sind die kapazitätssteigernden Effekte durch E-Learning letzlich von vielen Voraussetzungen und Einflussfaktoren abhängig. Die Studie bietet hier Methoden an, um verschiedene Effekte abzubilden.