CeBIT – „Tag des eLearning 2008“

Auf der gut besuchten Veranstaltung bekam ich einen Einblick in den Bereich „Öffentliche Verwaltung der Länder“ und E-Learning. Erfahrungsberichte gab es aus Niedersachsen, NRW, Bayern, Sachsen und Baden-Württemberg, teils aus Sicht von deren zentralen Fortbildungsakademien (s. a. nordmedia).

In seiner Keynote vermittelte Prof. Hill von der „Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften“ (Speyer) seine Vision bzgl. der strategischen Bedeutung von E-Learning für die Verwaltungswelt. Wie sieht nun die Realität aus? Dazu einige Gedankensplitter:

* „E-L hat den Durchbruch in der Landesverwaltung erreicht“ (Dr. Lahmann, CIO der Nieders. Landesregierung).

* Für ähnliche Inhalte lassen sich durch E-L schnell große Zielgruppen erreichen. NRW hat z. B. für die verpflichtend eingeführten „Mitarbeitergespräche / Zielvereinbarungen“ ein wissenschaftlich begleitetes Blended-Learning durchgeführt (öffentliche, und meiner Meinung nach sehr gute, Demoversion s. Lernplattform der Fortbildungsakademie Herne).

* „Auf dem Markt finden sich keine passenden E-L-Angebote für Verwaltungen“ (Dr. Lahmann, CIO der Nieders. Landesregierung), weswegen Eigenproduktionen erforderlich sind. In Niedersachsen wurden daher speziell auf die Bedürfnisse der Verwaltungen ausgerichtete E-L-Schulungen zu Vista und Office2007 entwickelt und durchgeführt.

* Herausforderungen / Bedingungen in der Verwaltung sind u.a. Finanzdruck, Stellenabbau, Umsetzungen sowie
EU-Dienstleistungsrichtlinie, Verwaltungsstrukturreform und eGovernment.

* Angebotene Module sind: LMS, WBT, Virtueller Klassenraum, Autorentools, Wissensportale (z. B. bei BayLern).

* Für die Akzeptanz sind Blended-Learning-Konzepte sehr wichtig.

* Der Erfolg von E-L hängt von der Kommunikations- und Verwaltungskultur ab; auch sind organisatorische Hilfen zum ungestörten Lernen nötig.

* „War for talents“ – Daher: Wie kann man Arbeitsplätze in der Verwaltung attraktiver machen?

* Zentrale Landesfortbildungseinrichtungen haben oft das Problem technischer und nutzerseitiger Inhomogenität (z. B. fehlende (Flash)-Player, Firewalls usw. wegen Sicherheitsüberlegungen).

Zum Abschluss noch ein Foto von der CeBIT:

CeBIT 08 - Impression