Nützliche Tools: Cmap

In den letzten Monaten habe ich viele neue kostenlose (Web2.0-)Anwendungen kennen gelernt, doch Cmap möchte ich wirklich einen eigenen Beitrag widmen. 58 MB Downloaddatei von http://cmap.ihmc.us/ sind zwar nicht wenig, aber es lohnt sich.

Nach der Installation hatte ich innerhalb von 10 Minuten das Prinzip der „Concept Maps“ verstanden und bereits ein Test-Beispiel erstellt. Die Exportmöglichkeiten sind vielfältig, u.a. als PDF und als Webseite. Hervorragend ist auch die Option, die erstellten Maps nicht nur auf dem eigenen Rechner zu speichern, sondern auf den weltweiten Cmap-Servern. Damit besteht die Möglichkeit, mit mehreren Leuten, denen man die Rechte zugewiesen hat, ohne technischen Aufwand zeitgleich an einer Map gemeinsam zu arbeiten, was auch wirklich funktioniert.
Das konnten wir jetzt in unserer Lerngruppe hervorragend nutzen – schön, dass es in einer der vorigen Lernaufgaben in einer anderen Teilgruppe um Mindmaps ging und man jetzt von deren Ergebnissen und der Beschäftigung mit Cmap profitieren kann!