SOL – Meilensteine 1 und 2

Ich möchte mich im Rahmen von SOL in das Thema „Audio-Podcasts“ einarbeiten.

Teilziel1: Grober überblick über Verbreitung, Inhalte und Suchmöglichkeiten nach Podcasts.

Teilziel2: Auswahl und Test von technischen Möglichkeiten sowie Auswahl von Themen und Inhalten zur Erstellung mindestens eines oder mehrerer kleiner Podcasts.

Teilziel3: Eigene Erstellung mind. eines oder mehrerer kleiner Podcasts und Präsentation über Loudblog auf meiner Webseite.

Ausgangslage: Das Thema interessiert mich schon länger; das Buch „Podcasting“ von Annik Rubens habe ich bereits gekauft. Bisher hatte ich leider keine Zeit dafür, doch das potentielle Stundenkontingent für SOL sollte mich da einen großen Schritt weiter bringen. Zeitlich plane ich pro Einheit 3 Abende pro Woche und einen Samstag ein.
Podcasts habe ich mir bisher nur vereinzelt angehört (Podcasts von Radiostationen, Linux-Podcasts, E-Learning-Podcasts); ernsthafte Audioaufzeichnungen von meiner Stimme auch noch nicht gemacht, doch aus meiner Arbeit fürs Multimedia-Sprachlabor und die Mediothek der UB Mannheim hatte ich natürlich schon mit Audioaufzeichnungen zu tun.

Starten werde ich mit A. Rubens‘ Buch, http://wiki.podcast.de und http://www.podcastumfrage.de werden folgen.

Den Lernkontrakt schließe ich mit mir selbst, da ich mich schon oft in meiner Freizeit in neue (EDV-)Themengebiete erfolgreich eingearbeitet habe und daher weiß, dass ich mich selbst motivieren kann.