Rückblick

Demnächst geht es für mich ins 2. Jahr an der Uni Heidelberg. Wir haben wirklich viel geschafft im 1. Jahr: viele Beratungen, Schulungen für Institute und Zusammenarbeit mit E-Learning-Interessierten sowie der bereits (hier im Blog im Oktober) beschriebene Ausbau der Infrastruktur.
Ergänzend zum Moodle-Einsatz versuche ich weiterhin, neue E-Learning-Angebote zu entwickeln und etablieren. Wichtig war mir in dem Zusammenhang, das Thema „Webkonferenzen mit AdobeConnect“ voran zu bringen, so z.B. kürzlich auch als Online-Schulung für Dozenten im Rahmen des Internen Bildungsprogrammes der Uni Heidelberg. Insbesondere für (geplante oder bereits laufende) Masterstudiengänge, die auf E-Learning setzen, halte ich die Möglichkeit von Online-Seminaren und dergleichen für ziemlich wichtig. Für Forschungsmeetings wird AdobeConnect sowieso schon eingesetzt – auch als Alternative zum vorhandenen Videokonferenzsystem.
Ein weiteres Schwerpunktthema war für mich in den letzten Monaten das Gebiet „Vorlesungsaufzeichnungen“: Softwarebasierte Lösungen gibt es einige, und getestet haben wir zunächst Lecturnity und nun seit Kurzem Camtasia. Ich fand es schon erstaunlich, auf wieviel Dinge und Probleme man beim vertieften (!) Testen stieß – das hätte ich im Jahr 2010 nicht mehr erwartet. Aber natürlich gilt: Besser man weiß es vorher, was Probleme bereitet und kann dann entsprechende Einsatz-Szenarien planen. Insofern bin ich sehr optimistisch und zudem gespannt auf die Ergebnisse der Institute, die – in Zusammenarbeit mit uns – auch gerade testen und planen. Am Ende wird es dann sicher alles ganz einfach aussehen, wenn die benötigte Hardware (Kameras, Mikros, Verkabelung etc.) definiert ist, die Softwareeinstellungen stehen, die Checklisten und Ablaufdokus erstellt sind und wir die ersten echten Aufzeichnungen durchgeführt haben 🙂

AdobeConnect-Webkonferenz auf dem iPod

Gerade frisch runtergeladen und schon ausprobiert: die App „Adobe Connect Pro Mobile“.

Erster Eindruck nach Test mittels einer fingierten Web-Konferenz zwischen meinem Windows-PC und dem iPod als externem Teilnehmer per WLAN: Nicht uninteressant! Für lediglich Zuhören, einer Powerpoint-Präsentation folgen und evtl. per Textchat Fragen stellen, funktioniert es gut. Mehr geht dann auch nicht, aber das deckt sicherlich schon einen beachtlichen Teil dessen, was per AdobeConnect wirklich in der Praxis gemacht wird, ab.

Man hat am iPod die 3 alternativen Optionen, zwischen denen man beliebig wechseln kann:

  • Chat (= Textchat+Teilnehmerliste) [Foto 1 mit alten Chat-Resten im Raum]
  • Screen (=Freigegebenes Dokument bzw. freigegebener Computer-Bildschirm) [Foto 2]
  • Camera [Foto 3]

Über „Screen“ die Powerpoint-Präsentation verfolgen (am Besten im Querformat und auf Vollbild geschaltet) und dabei dem Referenten zuhören, funktioniert sehr gut.

Was nicht ging und vermutlich auch gar nicht gehen sollte bzw. hier liegen die Einschränkungen:

  • kein eigenes Blättern in einer Powerpoint-Präsentation (falls erlaubt vom Referenten, geht man hier leer aus und bleibt auf einer Folie stehen)
  • keine Anzeige einer FlashPaper-Präsentation  (noch ist FlashPaper bei der Version 7.0 ja die Lösung für PDF-Präsentationen …)
  • keine Anzeige des Whiteboards
  • Statusoptionen sind nicht existent
  • keine Teilnahme per eigenem Audio
  • keine Anzeige etwaiger weiterer Pods wie Hinweis, Abstimmungen, Weblinks, Datei-Freigabe o.ä.
  • komplexere Dinge wie Moderatorenrechte, Arbeitsgruppenräume o.ä. funktionieren über die App (natürlich) nicht