eDay 2009

Gestern war an der UDE wieder eDay – Anlass für einen Tagesausflug zum Duisburg Learning Lab. Dieses Jahr kam ich nicht mehr als Studentin Educational Media, sondern als Absolventin und konnte den Tag ganz entspannt genießen: Alte Kontakte auffrischen und neue Kontakte knüpfen sowie natürlich viele interessante Fachvorträge hören und mir anschauen, was es derzeit an Medienprojekten gibt.

Leider musste ich im direkten Anschluss an die Vorträge zum Zug, so dass ich am Grillfest nicht mehr teilnehmen konnte – vielleicht ist dazu im nächsten Jahr dann Gelegenheit.

Selektionsmöglichkeit für Webseiten-Ausdrucke

Das Firefox Add-on namens Aardvark ist in der Lage, unerwünschte Teile einer geladenen Webseite zu „entfernen“, so dass z.B. nur noch der für einen Ausdruck gewünschte Bereich sichtbar bleibt.

In dem Zusammenhang kam mir als Anwendungsmöglichkeit spontan gleich Moodle in den Sinn: Hier könnte man auf diese Weise den Mittelteil eines Kursinhaltes isolieren, um die seitlichen Blöcke nicht mitzudrucken (das war kürzlich mal eine Nutzerfrage).

Technisch: Rechtsklick auf den Seiteninhalt und „Start Aardvark“, dann den roten Rahmen um den gewünschten Bereich setzen lassen (Orientierung an html-Tags möglich) und „i“. Anschließend mit „q“ Aardvark beenden. Optisch ist nun der Rest der Webseite bis zum nächsten Reload verschwunden und würde auch nicht im Ausdruck erscheinen.

Einschätzung: Aardvark ist vielleicht eine Alternative zum Arbeiten mit Screenshot-Ausschnitten.