Springsteen in Mannheim

Bruce Springsteen mit E-Street Band in Mannheim in der SAP-Arena: Dies habe ich heute Mittag erfahren und sofort Karten reserviert! Studiumsbedingt musste ich schon auf einige andere Konzertbesuche verzichten, aber diesmal sind die Bedingungen ideal.

Eine schöne Beschäftigung für den 1. Advent (2. Dezember 2007) und nicht ganz ohne Bezug zum Studium, wo mich doch diverse Springsteen-CDs im Sommer beim Lernen für die Prüfungen unterstützt haben!

Projektmanagement-Literatur

Neben unserem Studienbrief zum Thema „Projektmanagement von neuen Medien“ und dem Paper „Basiswissen Projektmanagement“ der Lehrveranstaltung der FH Kiel fand ich auch den Hinweis zum Projektmanagement-Blog http://pm-blog.com/ sehr gut.

Von dort aus bin ich bei der OpenSource-Software „OpenProj gelandet, die ich mir demnächst genauer anschauen möchte.

Ebenso von o.g. Blog aus gelangte ich zu den Webseiten „Change Management – Die Umsetzungsberatung, auf denen vielfältige Informationen zu finden sind, u.a. ein „Change Guide“ und ein „Special zur Unternehmenskultur“. Dazu folgendes Zitat der Webseite:

„Der Change Guide bietet Ihnen umfassende praxisbezogene Informationen zu allen Aspekten des Change Management: von der Diagnose Ihres Veränderungsvorhabens und dem Entwickeln einer Veränderungsstrategie über das Management der Veränderung und der Kommunikation bis hin zur Rolle der Geschäftsleitung und zur Bewältigung von Widerständen, Konflikten und Krisen.“

Nicht nur für unsere derzeitigen Lernaufgaben interessant.

Medienprojekt I: SprLab-MA

Das Thema ist genehmigt und in der neuen Projektdatenbank von „Educational Media“ eingetragen:
http://project.online-campus.net/node/179

Im Meilenstein1 wird es u.a. um die Marktanalyse gehen. Bereits jetzt hatte ich dadurch schon viele interessante Kontakte zu anderen Unis, die auch über ein Multimedia-Sprachlabor der Firma Tandberg verfügen.

Adobe Captivate2

Schon lange wollte ich privat diese Software haben; dank „Educational-Media-Studium“ konnte ich sie mir jetzt zum Education-Preis bei Adobe kaufen.
Incl. der früher schon privat erworbenen Software „Studio8“ von Macromedia (Dreamweaver, Fireworks, Flash) habe ich nun eine gute Grundausstattung für (Studiums-)Projekte.
Die deutsche Version von Captivate3 ist für September angekündigt.